Welcome to transalpencross.de
Der Info Blog rund um die Alpenüberquerung


Aktuelle Informationen:

Lassen Sie andere begeisterte Radsportler an ihren Transalp Erfahrungen teilhaben. Posten Sie ihre Erlebnisse in diesem Blog. So geht´s ! Über unser Kontaktformular können Sie uns ihre persönlichen Erfahrungen mitteilen.


Transalp Touren: Via Claudia - Großer Alpencross - Garmisch-Partenkirchen bis Riva del Garda

Weekend Transalp

Ihre Meinung ist uns wichtig

weekend Transalp

Weekend Transalp von Mittenwald nach Pfunds in Tirol !
Mein Partner und ich sind am 16.6.2011 diesen kurz Alpencross abgefahren. Wie auch schon in einigen Bike Führern nachzulesen war, hat es diese Tour wohl in sich. In einigen Tourberichten war auch nachzulesen, das es sich hier um eine " schwere Transalp " handelt. Unserer Ansicht nach ist das aber leicht übertrieben. Wir würden für diese Tour eher ein " mittel " vergeben. Wer sich dieser Tour annimmt, sollte zwar körperlich und geistig auf der Höhe sein, braucht sich aber wegen der kürze der Tour ( 2 Tage ) nicht allzuviele Gedanken machen.

Unsere Transalp beginnt in Mittenwald ( 916m )ca. 20 km von Garmisch-Partenkirchen ( 708m ) entfernt. Die Fahrt bis Garmisch ersteckt sich eher recht gemütlich auf verschiedenen Radwegen entlang. Von Garmisch geht es dann Richtung Grainau ( 750m )über den Zierwald bis zum Eibsee hinauf. Hier gönnen wir uns eine kurze Abkühlung und fahren dann Richtung Hochtörle Hütte ( 1459m ) weiter, wo wir den atemberaubenden Ausblick genießen. Es folgt eine rasante Abfahrt Richtung Ehrwald in Tirol. Von Ehrwald aus fahren wir Richtung Fernpass wo eine steile Rampe auf uns wartet. Die Auffahrt bringt uns in das Tegestal und weiter bis zum Dirstentrittkreuz ( 1900m ) wo wieder eine geniale Abfahrt Richtung Imst ( 830m )auf uns wartet. Nach dieser doch recht langen Tagestour quartieren wir uns in einer kleinen Pension ein und versuchen am nächsten morgen wieder fit zu sein.

Die zweite Etappe beginnt mit leichtem Regen Wetter und Temparaturen um die 12 Grad, was unserer Motivation für den heutigen Tag aber keinen Abbruch tut. Eisern fahren wir von Imst Richtung Richtung Imsterberg wo uns der Austieg auf die Venetalm ( 1916m ) erwartet. weiterlesen...

Weitere Transalp Radabenteuer, finden Sie bei zugspitzevent.de der Transalp Eventagentur in Garmisch-Partenkirchen.